kreis-unternehmensrecht

Corporate and company law

Sector knowledge & management experience.

APPROACH

We advise company managements and company owners on general questions of corporate and company law, as well as specific and complex matters. Our team is managed by partners who bring to the table the broad range of expertise they have built up in over 20 years of professional experience, and who understand precisely what their clients expect: We offer incisive analytical and conceptual skills, thorough knowledge of how businesses work, familiarity with a broad range of sectors and business management experience. Our clients choose us because we stand for solid, binding and cost-aware solutions that have a strong hands-on quality. We apply professional project management approaches when we take on larger projects.

Focus

  1. Mergers and acquisitions

    We support clients through every stage of a deal, focusing in particular on acquisitions, mergers and sales, including advice for carrying out due diligence. As we look at every M&A transaction from the legal, strategic and tactical perspective, we are able to offer optimised, tailor-made solutions in each individual case. We also frequently represent our clients in the merger registration process.

  2. Reorganisations and Restructurings

    We can advise you on any kind of reorganisation or restructuring – be it in connection with specific measures you are planning to take, or if you would like to assess your business or company for any necessary optimisation. We offer solutions for family businesses as well as international corporations. Working together with long-trusted partners, we can also ensure that you achieve the ideal result from a taxation point of view.

  3. Compliance & Corporate Governance

    When providing compliance advice, we identify legal risks, determine the specific actions needed and recommend organisational measures that will counter the risks present. We are always happy to take on compliance and corporate governance projects that ensure the implementation of the desired standards.

  4. Reorganisations/restructurings/insolvencies/liquidation

    Ideally, companies anticipate reorganisation or restructuring measures in order to prevent crisis situations from arising in the first place. In fact, the signs of an impending crisis are often overlooked, misjudged or negligently ignored by the management. We can advise and assist in the challenging process of corporate reorganisation and restructuring for all parties involved in all project phases before the onset of the crisis, during the crisis with the aim of avoiding the obligation to file for insolvency and also after the onset of the material insolvency with the focus on the continuation of companies that are capable of being restructured.

    Read more >

    Ideally, companies anticipate reorganisation or restructuring measures in order to prevent crisis situations from arising in the first place. In fact, the signs of an impending crisis are often overlooked, misjudged or negligently ignored by the management. We can advise and assist in the challenging process of corporate reorganisation and restructuring for all parties involved in all project phases before the onset of the crisis, during the crisis with the aim of avoiding the obligation to file for insolvency and also after the onset of the material insolvency with the focus on the continuation of companies that are capable of being restructured. Once the crisis has occurred, depending on the circumstances, various frameworks and diverse reorganisation instruments are available to secure the company's continued existence in the long term, in particular judicial reorganisation proceedings and judicial restructuring proceedings, but above all also out-of-court reorganisation, in which insolvency is secured through bilateral agreements with creditors without the involvement of the court. In the event of impracticability or failure of an out-of-court restructuring, a well-prepared insolvency managed by a lawyer within the framework of judicial restructuring proceedings can pave the way for a successful continuation of the business. We are very familiar with the dynamics that arise, in particular, in family businesses that are in danger of going out of business. FSM's corporate and company law team also advises and assists in the formal liquidation of legal entities outside of reorganisations and insolvencies.

  5. IP/IT-Law

    We provide intellectual property rights consultation including protection of trademarks and industrial designs, as well as contract formulation and evaluation, in particular in the field of IT, software and technology law.

  6. Labour law

    We advise our clients on matters of individual labour law – concerning the relationship between employer and employee (for example employment contracts) – as well as collective labour law, including drawing up works agreements, or reviews in relation to collective agreements.

Experience

  • Food/Drink
  • Pharma/Life Sciences
  • Automotive/Transport
  • IT and Commerce
Cookie Consent with Real Cookie Banner

kreis-unternehmensrecht

Unternehmens- und Gesellschaftsrecht

Branchen­kenntnis & Management­erfahrung.

ANSATZ

Wir beraten das Management des Unternehmens und die Gesellschaftseigentümer:innen sowohl in allgemeinen als auch in spezifischen und komplexen unternehmens- und gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten. Unser Team wird von Partnern geführt, die die vielfältige Expertise ihrer 20-jährigen Berufserfahrung in ihre Beratung einbringen und so genau wissen, was ihre Mandant:innen erwarten: Wir verfügen über tiefgehende analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen, eine breite Branchenkenntnis und eigene Managementerfahrung. Wir werden beauftragt, weil wir für solide, verbindliche und kostenbewusste Lösungen stehen, die einen starken „hands-on“-Charakter haben. Bei größeren Projekten wenden wir professionelles Projektmanagement an.

Team Die Verstärkung, nach der Sie gesucht haben.

  • JUVE-Ranking 2022/23

    Unser Unternehmens- und Gesellschaftsrechtsteam ist erneut im JUVE-Ranking
  • JUVE Ranking Top-Arbeitgeber 2022

    FSM Rechtsanwälte im JUVE Top 20 Arbeitgeber
  • JUVE-Ranking 2021

    FSM Unternehmens- und Gesellschaftsrechtsteam erneut im JUVE-Ranking
  • JUVE Top-Arbeitgeber 2021

    FSM Rechtsanwälte im JUVE Top 20 Arbeitgeber
  • trend. Anwaltsranking 2021

    Hannes Havranek ist unter Österreichs Top 10 Anwälten im Gesellschaftsrecht
  • JUVE-Ranking 2020

    Unser Unternehmens- und Gesellschaftsrechtsteam im JUVE Ranking

Schwer­punkte

  1. M&A

    Wir begleiten unsere Mandant:innen in allen Phasen einer Transaktion, insbesondere bei Akquisitionen, Fusionen und Verkäufen, inklusive Betreuung bei und Durchführung von Due Dilligence Prüfungen. Da wir jede M&A-Transaktion mit einem rechtlichen, strategischen und taktischen Ansatz betrachten, können wir für den Einzelfall optimierte und maßgeschneiderte Lösungen anbieten. Zudem vertreten wir unsere Mandant:innen regelmäßig bei der Anmeldung von Zusammenschlüssen.

  2. Umgründungen und Restrukturierungen

    Wir beraten Sie bei jeder Form der Umgründung und Umstrukturierung – unabhängig davon, ob es sich um eine von Ihnen aktiv gewünschte Maßnahme handelt, oder Sie Ihr(e) Unternehmen oder Gesellschaft(en) auf einen allfälligen Optimierungsbedarf überprüfen lassen wollen. Wir haben Lösungen sowohl für Familienunternehmen als auch für internationale Gruppen. Mit unseren langjährigen Kooperationspartner:innen stellen wir sicher, dass Sie auch in steuerrechtlicher Hinsicht das für Sie optimale Ergebnis erzielen.

  3. Compliance & Corporate Governance

    Im Rahmen unserer Compliance Beratung identifizieren wir rechtliche Risiken, ermitteln den konkreten Handlungsbedarf und empfehlen organisatorische Maßnahmen, die bestehenden Risiken entgegenwirken. Gerne setzen wir Compliance- und/oder Corporate Governance Projekte, inklusive Datenschutz- und Whistleblowerthemen um, mit denen die gewünschten Standards implementiert werden.

  4. Sanierungen/Restrukturierungen/Insolvenzen/Liquidationen

    Idealerweise werden in Unternehmen Reorganisations- bzw. Restrukturierungsmaßnahmen antizipierend gesetzt, um Krisensituationen gar nicht erst entstehen zu lassen. Tatsächlich werden die Anzeichen einer bevorstehenden Krise vom Management oft übersehen, falsch eingeschätzt oder fahrlässig ignoriert. Wir beraten und begleiten in dem für alle Beteiligten herausfordernden Prozess von Unternehmungssanierungen bzw. Restrukturierungen in allen Projektphasen bereits vor Eintritt der Krise, während der Krise mit dem Ziel der Abwendung einer Insolvenzantragspflicht und auch nach Eintritt der materiellen Insolvenz mit dem Fokus auf Fortführung sanierungsfähiger Unternehmen.

    Mehr erfahren >

    Idealerweise werden in Unternehmen Reorganisations- bzw. Restrukturierungsmaßnahmen antizipierend gesetzt, um Krisensituationen gar nicht erst entstehen zu lassen. Tatsächlich werden die Anzeichen einer bevorstehenden Krise vom Management oft übersehen, falsch eingeschätzt oder fahrlässig ignoriert. Wir beraten und begleiten in dem für alle Beteiligten herausfordernden Prozess von Unternehmungssanierungen bzw. Restrukturierungen in allen Projektphasen bereits vor Eintritt der Krise, während der Krise mit dem Ziel der Abwendung einer Insolvenzantragspflicht und auch nach Eintritt der materiellen Insolvenz mit dem Fokus auf Fortführung sanierungsfähiger Unternehmen. Ist die Krise eingetreten, stehen je nach Sachlage verschiedene Rahmen und diverse Sanierungsinstrumente zu einer nachhaltigen Sicherung des Fortbestands zur Verfügung, insbesondere gerichtliche Reorganisationsverfahren und gerichtliche Sanierungsverfahren, vor allem aber auch die außergerichtliche Sanierung, bei der ohne Involvierung des Gerichts eine Insolvenz durch bilaterale Abkommen mit Gläubigern gesichert wird. Für den Fall der Undurchführbarkeit oder des Scheiterns einer außergerichtlichen Sanierung kann eine gut vorbereitete und rechtsanwaltlich gesteuerte Insolvenz im Rahmen eines gerichtlichen Sanierungsverfahrens den Weg für eine erfolgreiche Unternehmensfortführung ebnen. Mit den Dynamiken, wie sie insbesondere bei bestandsgefährdeten Familienunternehmen auftreten, sind wir bestens vertraut. Das Unternehmens- und Gesellschaftsrechtsteam von FSM berät und begleitet darüber hinaus auch bei der formellen Liquidation von Rechtsträgern außerhalb von Umgründungen und Insolvenzen.

  5. Gesellschaftsrechtliche Konfliktlösungen

    Wir kombinieren unsere Expertise im Gesellschaftsrecht, im Verfahrensrecht und im Prozessmanagement. Dadurch können wir bei gesellschaftsrechtlichen Konflikten nicht nur außergerichtlich in streitigen Gesellschafterversammlungen einschreiten, sondern Ihre Interessen auch vor Gericht durchsetzen.

  6. Arbeitsrecht

    Wir beraten unsere Mandant:innen sowohl im Individualarbeitsrecht – also in Rechtsfragen in Zusammenhang mit dem Verhältnis Arbeitgeber:innen/Arbeitnehmer:innen (zB Dienstverträge) – als auch im kollektiven Arbeitsrecht, etwa bei der Erstellung von Betriebsvereinbarungen oder Prüfungen in Zusammenhang mit Kollektivverträgen.

Erfahrung

  • Lebensmittel/Getränke
  • Pharma/Life Science
  • Automobil
  • IT und Handel
Cookie Consent mit Real Cookie Banner